Waldwoche z1

Tagesschule

Die Tagesschule ist ein Angebot der Schule Region Gerzensee unter Aufsicht der Bildungskommission.
Die Tagesschule untersteht der Tagesschulleitung.

Im Schuljahr 2023/2024 werden an den Standorten Gerzensee und Kirchdorf folgende Tagesschulmodule angeboten:

Betriebsangebot 2022/23

Durchführung

Die einzelnen Module werden ab 10 Kindern (gem. Kant. Tagesschulverordnung) durchgeführt. Die Bildungskommission kann die Durchführung eines Moduls mit weniger Kindern bewilligen.

Mittagsmodul
Der Mittagstisch bietet Kindergarten- sowie Schulkindern der 1. – 9. Klasse (inkl. Sek.) die Möglichkeit in der Mittagspause eine geregelte Mahlzeit einzunehmen und während der Zeit von 11.50 – 13.45 Uhr betreut zu sein.

Nachmittagsmodul
Nach dem Unterricht am Nachmittag werden die Kinder betreut und haben Gelegenheit ihre Hausaufgaben zu erledigen.

In den Schulferien und an Feiertagen bleibt die Tagesschule geschlossen.

Gerzensee:
Der Mittagstisch und die Betreuung am Morgen und am Nachmittag findet während den Sanierungsarbeiten am                       Mehrzweckgebäude im Clublokal des FC Gerzensee statt. Nach der Sanierung werden alle Betreuungsmodule im Tagesschulraum stattfinden.

Kirchdorf:
Die Betreuung am Morgen, Mittag und Nachmittag findet im Tagesschulraum statt.

Kosten
Essen: Die Verpflegungskosten betragen CHF 8.00 pro Mahlzeit und werden zusätzlich zu den Betreuungskosten in Rechnung gestellt.
Betreuung: Die Gebühr berechnet sich nach dem kantonalen Tarif, welcher vom massgebenden
Einkommen der Eltern abhängig ist. Der Tarif beträgt zwischen CHF 0.79 und CHF 6.20 pro betreute Stunde. Die genauen Tarife finden Sie in der Tagesschulverordnung, Art. 15 Gebührenansatz

Beispiel: 4-köpfige Familie, Jahreseinkommen CHF 62'000.00, Kind besucht Mittagsbetreuung
1 x pro Woche 1,5 Std.; 1,5 Std. x CHF 0.77 + CHF 8.00 pro Mahlzeit = Total CHF 9.15
Für unregelmässige/spontane Anmeldungen werden pro Mal CHF 15.– für Essen und Betreuung verrechnet.

(ab dem neuen Schuljahr gelten die neuen Tarife gemäss Tagesschulverordnung vom 01.01.2024)

Anmeldung
Grundsätzlich erfolgt die Anmeldung in die Tagesschule auf Beginn eines neuen Schuljahres und gilt für jeweils ein Schuljahr. Ausnahmsweise und in begründeten Fällen ist ein Eintritt im Verlaufe des Schuljahres möglich. Spontane Anmeldungen werden auch später angenommen, bei Bedarf bis am Vortag, sofern vorgängig ein Anmeldeformular ausgefüllt wurde.

Anmeldung Tagesschule Schuljahr 2024/2025 (Anmeldefrist bis 02.04.2023)

Absenzen
In Fällen von Krankheit oder einer anderen, unvorhersehbaren Verhinderung ist die Leitung des Mittagstischs via Klapp zu informieren.

Tagesschule Gerzensee:
Maja Fuhrer (Montag)
Maria Weiss (Donnerstag)

Tagesschule Kirchdorf:
Susanne Bieri

Weitere Informationen:
Tagesschulverordnung mit Gültigkeit ab 01.01.2024
Betriebskonzept August 2023

Anmeldung über kiBon

Seit dem Schuljahr 2023/2024 erfolgt die Tagesschulanmeldung über die Software kiBon.

Sie können seit diesem Zeitpunkt ihr Kind online mit kiBon für die Tagesschule der Schule Region Gerzensee anmelden und Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse erfassen.

Wie melden Sie sich auf www.kiBon.ch an?
Sie benötigen nebst einem Internetzugang folgende Unterlagen:
- Falls vorhanden: Ihr BE-Login (www.belogin.ch)
- Ihre Steuerveranlagung des letzten Jahres oder andere Unterlagen über Ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse

Haben Sie alles beisammen? Dann können Sie auf www.kiBon.ch loslegen. Stellen Sie während des Ausfüllens fest, dass Ihnen noch Unterlagen fehlen? Kein Problem. Sie können Ihre bereits erfassten Angaben speichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren.

Gemeinde der Tagesschule: Sie müssen zwingend die Schule Region Gerzensee anwählen.

kibon 1

Elterninformation kiBon
Anleitung Tagesschulanmeldung kiBon

• Freigabequittung: Die Freigabequittung muss zwingend dem Schulsekretariat zugestellt werden (Post oder E-Mail). Ansonsten kann die Anmeldung nicht abgeschlossen werden.
  • Folgende Stelle ist für alle Ihre Fragen zur Tagesschulanmeldung in kiBon zuständig:
    Schulsekretariat, Spielgasse 1, 3115 Gerzensee,031 781 01 88, nfgrznsch