pic01
pic02
pic09
pic3
pic4
pic5

Montarelli - Das Zirkusprojekt in Gerzensee

Zirkus fasziniert und klassenübergreifende Grossprojekte haben an unserer Schule Tradition.
Wir entschlossen uns, für die 120 Kinder das Projekt Zirkus zu verwirklichen. Barbara Burkhalter  übernahm die Leitung und Koordination, sie suchte nach einem Zelt und vermittelte den erfahrenen Zirkuspädagogen Edi Modespacher. Unter seiner engagierten Leitung lernten wir Lehrkräfte einen Samstag lang Zirkusressorts kennen.

Die Spannung wuchs, als am Samstag, 24. Juni  das grosse Tentakel Zirkuszelt mit vielen starken Helfern  auf dem Rasenplatz aufgestellt wurde. Am Montag hatte die Ungeduld auch für die Schüler ein Ende: Nach einem gemeinsamen Start im Zelt mit Edi durfte man bei jedem der 10 Ressortchefs schnuppern, anschliessend gab es die Gruppeneinteilung für die Woche. Es entstanden bunt gemischte Gruppen, nur die Kindergartenkinder blieben in ihrer gewohnten Umgebung. Nun wurde intensiv geübt, Ideen für den Auftritt entwickelt, nach Kleidern gesucht... .Fleissige Hände halfen Fehlendes nähen und Requisiten bereitstellen.
Jeden Morgen freuten wir uns über den gemeinsamen Start im Gradin des Zeltes mit Edi, er wurde in dieser Woche ein kleiner Star für die Schülerinnen und Schüler.

Weiterlesen ...

Ökotag

Oekotag - Apfelmärit
Nachdem die Schule Gerzensee vor einem Jahr gemeinsam mit der Umweltschutzkommission Bäume und Hecken gepflanzt hatte, beschäftigten wir uns mit der Verarbeitung und Vermarktung von einheimischem Obst. Vom Kindergarten bis zur 9. Klasse wurde viel gelernt aber auch fleissig praktisch gearbeitet. Am Samstag, dem 21. Oktober 2006 fand beim  Schulhaus unser gut besuchte „Märit“ statt.
Die Fotos sind im Picasa Web Album zu sehen.